Darmgesund mit den Heilmitteln der Hildegard v. Bingen

Die Gold-Kur für Blutreinigung, Immunsystem und Darmsanierung

Ich möchte Euch eines der universellen Heilmittel aus der Heilkunde der Hildegard von Bingen vorstellen. Hildegard von Bingens – Bärwurz-Birnenhonig.

Der Darm ist, so weiß man heute, der Sitz unseres Immunsystems, unserer Gesundheit, die Heimat von Millionen Mikroorganismen, unser Ur-Gehirn und eng verbunden mit dem psychosomatischen Netzwerk.

Die Erhaltung einer gesunden Darmflora, also das richtige Verhältnis der dort angesiedelten Bakterien ist von entscheidender Bedeutung bei der Verhütung und der Behandlung von vielen chronischen Erkrankungen. Dieses Gleichgewicht kann durch falsche Ernährung  und durch Stress gestört werden. Medikamente und Hormoneinnahmen beeinflussen das Verhältnis der Darmbakterien, der Darmflora ebenfalls. Das Immunsystem wird gestört und die gesunde Darmflora wird von Fäulniserregern verdrängt, zu Gunsten von Darmpilzen.

Etwa 75% der Bevölkerung leidet unter Pilzinfektionen.

Ist die Darmflora gestört, wird der Darm durchlässig für Fremdeiweiße aus der Nahrung, die Folgen sind sehr vielseitig. Der Körper wird durch die große Flut von Fremdeiweißen und Giftstoffen die durch den Stoffwechsel der Darmbakterien entstehen und durch die unvollständige Verdauung, stark belastet. Der gesamte Stoffwechsel kann entgleisen. Autoimmunerkrankungen, Allergien und chronische Organerkrankungen können die Folge sein, sowie die Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Infekt Anfälligkeit, sogar Depressionen.

Die Pflege der Darmschleimhaut und die Entgiftung des Organismus ist deshalb besonders wichtig und mir ein großes therapeutisches Anliegen.

Am Grünen Abend stelle ich Euch die Goldkur für den Darm und somit eines der universellen Heilmittel der Hildegard Heilkunde vor. Ihr lernt die dafür verwendeten Heilkräuter kennen und bekommt ein Rezept für den Bärwurz-Birnen-Honig. Natürlich wird auch gekostet. Genau das richtige für den Herbst, aber auch zu jeder anderen Zeit. Für den Darm und die Gesundheit die im Darm sitzt.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*